Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat Fabian Hambüchen zum Botschafter der Stiftung Sporthilfe Hessen ernannt, die vom Landessportbund Hessen und der Hessischen Landesregierung getragen wird. Der aus Wetzlar stammende Reck-Olympiasieger von Rio de Janeiro 2016 setzt sich für die Ziele der Stiftung und die Förderung von Nachwuchs- und Spitzenathleten in Hessen ein. „Die Stiftung Sporthilfe Hessen ist ein echtes Erfolgsmodell, das mit Fabian Hambüchen einen erstklassigen Botschafter erhält. Wie kein Zweiter steht er für den Erfolg der Stiftung. Bereits als junger Turner wurde er früh von der Sporthilfe unterstützt, die ihm half, aus einem hoffnungsvollen hessischen Nachwuchsturner zum Aushängeschild des deutschen Turnsports zu werden. Es ist schön, ihn als Botschafter für die lohnenswerte Sache gewinnen zu können“, so Ministerpräsident Bouffier.

Talentierte hessische Nachwuchs- und Spitzensportler fördern

Seit dem Jahr 2001 fördert die Stiftung Sporthilfe Hessen talentierte hessische Nachwuchs- und Spitzensportler. Von Anfang an unterstützt die Stiftung talentierte Sportler, die für einen hessischen Verein starten – vom vielversprechenden Nachwuchsathleten bis zum Spitzensportler. Mehr als 700 Athletinnen und Athleten wurden bereits auf ihrem Weg in die nationale und internationale Spitze begleitet. Gezielte Fördermaßnahmen wie Zuschüsse zur Internats-, Fahrt- und Trainingslagerkosten sollen jungen Leistungssportlern helfen, ihr Potential zu entfalten. Spitzensportler sollen darin unterstützt werden, ihr Leistungsvermögen in internationale Erfolge umzuwandeln.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Rolle als Botschafter der Stiftung Sporthilfe Hessen. Somit habe ich selbst die Gelegenheit, einen Beitrag für eine optimale Förderung der hessischen Nachwuchs- und Spitzensportler zu leisten. Diese Unterstützung habe ich selbst jahrelang als aktiver Athlet erfahren“, sagte Fabian Hambüchen.

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag